Das Lied, das eine Generation beschreibt.

Heute möchte ich euch ein Lied von einer Band vorstellen, die nicht das erste Mal in diesem Blog verlinkt wird. Es handelt sich um das Lied EYJAFJALLAJÖKULL von Orxata Sound System. EYJAFJALLAJÖKULL, vielleicht erinnert ihr euch, ist der Name eines Isländischen Vulkans der im April 2010 halb Europa lahm legte, als seine Aschewolke vom Wind Richtung Kontinent geweht wurde.

Und genau deswegen finde ich dieses Lied besonders passend für diesen Blog, denn es handelt von europäischen Themen, von einer jungen Generation gut ausgebildeter Menschen die wenig Hoffnung in die Zukunft haben und sich zusehends als Opfer des Kapitalismus des 20. Jahrhunderts fühlen, aber gleichzeitig mit dem Internet aufgewachsen sind und eine andere Herangehendsweise an Kollaboration und das Teilen von Wissen und Gütern entwickelt haben.

Die Band Orxata Sound System stammt zu dem aus Valencia (Orxata ist das Nationalgetränk Valencias, eine Art Erdmandelmilch) das Thema des Liedes jedoch betrifft Millionen anderer junger Menschen weltweit.

Die Musik von Orxata ist sehr individuell und auch gewöhnungsbedürftig. Ich bin oft überrascht wie sehr mich manche Lieder in meinem Musikverständnis irritieren und nach dem dritten/vierten Mal hören um so mehr gefallen.

Die Message diese Liedes ist, dass die junge Generation sich nicht mehr mit den alten institutionellen Strukturen zufrieden geben will und deswegen (und auch wegen Maßenarbeitslosigkeit, Prekatität und kapitalistischer Unterdrückung) auf die Straße geht und den Status Quo des Systems in Frage stellt. Diese Themen werden am Beispiel Islands verbildlicht, weil Island vielleicht das einzige Land der Welt ist, welches die Finanzkriese von 2008 als progressiven Aufbruch in eine andere Zukunft genutzt hat und einen Umbruch in den klassischen Strukturen und einen Wandel im Umgang mit Demokratie vorangetrieben hat.

Der Vulkan Eyjafjallajökull wird hier als Metapher für diesen Umbruch gesehen, der sich von Island aus über Europa (und die ganze Welt) ausbreitet. Der Refrain des Liedes lautet:

Aneu a prendre per l’Eyjafjallajökull
anem a aprendre de l’Eyjafjallajökull

Wir machen uns auf Richtung Eyjafjallajökull
Wir lernen von Eyjafjallajökull

Sehr spannend ist auch wie diese Themen vor allem aus südeuropäischer/Mittelmeerregion Sicht behandelt werden. Eine Sicht, die wir in Deutschland viel zu selten ernst- und wahrnehmen:

Gèisers polítics a Reykjavík
la saga continua fins La Perla, Sol, Tahrir,
Syntagma no és softporn
bullirà la mar de Ceuta a Hebron

Frühling in Reykjavik
Die Saga geht weiter über La Perla, Sol, Tahrir hinaus,
Syntagma ist kein Soft Porn
das Meer wird kochen von Ceuta bis Hebron

Bei den oben genannten Plätzen handelt es sich natürlich um die Zentren von Protestbewegungen des arabischen Frühlings, der spanischen Indignados Bewegung und den Aufständen in Griechenland gegen die teils unmenschlichen Sparpläne die dem Land durch Europa auferzwungen werden.

Den kompletten Liedtext auf Katalanisch findet ihr in der Beschreibung des offiziellen Youtubevideos. Mit Google translate kann man schon einen Großteil vertehen.

Aber nicht nur textlich ist das Lied interessant. Musikalisch verwandelt sich das Stück gegen Ende zu einem Drum’n’Bass Drucheinander was die Unruhen und das Durcheinander representiert, welches durch die neue Generation ausgelöst wird.

Und auch das Video ist sehr gut produziert. Mit vielen Referenzen zur Remixkultur und den Werten einer Generation von digitalen Muttersprachlern. Orxata Sound System vertreibt übrigens alle ihre Lieder über ein Name-your-price Modell, sie haben per Crowfunding 8000 Euro für die Reise nach Island zusammengetragen, alle ihre Lieder, Videos und Inhalte auf der Webseite stehen unter einer CC-Lizenz und man kann sie sogar flattrn.

Diese südeuropäische Perspektive einer ganz besonderen Generation ist sehr gelungen darsgetellt in diese Lied und ich finde es schade, dass nur so wenig davon im Norden ankommt. Ich hoffe ich habe mit diesem Artikel einen kleinen Beitrag zum Verständnis geleistet.

P.S.: Praktisch alle anderen Lieder von Orxata Sound System sind ebenfalls hörenswert.

Ein Gedanke zu „Das Lied, das eine Generation beschreibt.

  1. Pingback: Valencia on Fallas - Inside Valencia/Barcelona BlogInside Valencia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.